Tja, nicht das ich jetzt streiten will ... aber was ist nun in Rio tatsächlich los? Es wird in sovielen Threads jetzt diskutiert .... es muss mal Klarheit geschaffen werden!
Die brasilianischen Medien bezeichnen es oft als "guerra urbana"! Und da komme ich schon gleich zur ersten Frage:
Wie übersetzt man das oder was kommt dem am nächsten?
- Bürgerkrieg
- Stadtkrieg
- urbaner Krieg
- Drogenkrieg
- Favelakrieg
- bewaffneter Konflikt
- Kampf gegen den Terror
- Kampf gegen organisierte Kriminalität
- Polizeioperation gegen Kriminalität
- stinknormale Polizeiarbeit
Was ist eigentlich der Beschuss einer Polizeistation?
- terroristischer Akt
- popeliger Anschlag
- Sachbeschädigung
- Zerstörung öffentlichem Eigentums
Und was ist die Abriegelung ganzer Stadtteile durch die Polizei?
- Missbrauch der Staatsgewalt
- popelige Sicherheitsmassnahme
- Schutz der dort lebenden Bevölkerung
- Verstoss gegen Bürger- und Menschenrechte
- Kampf gegen den Terrorismus
Wenn ich eine Versicherung habe, z.B. Glasbruch/Hausrat im Predio, wird dann bei Einschuss bezahlt? Wie sehen die Klauseln aus?
- Nein, weil Unruhe / Aufstand
- Ja, weil Sachbeschädigung von Unbekannt
- Nein, weil höhere Gewalt
Tja, wie man guerra urbana tatsächlich definiert, habe ich nicht gefunden.
Aber ein MANUAL DO GUERRILHEIRO URBANO welches ich einfach mal beigefügt habe (ist schon etwas älter, aber sicherlich interessant). Also im Ernst, ich würde mal gerne wissen, was in Rio los ist. Die brasilianischen Medien reden immer von Krieg, in Deutsch darf man das aber nicht so bezeichnen. Irren die Medien? Oder kann ich nur kein portugiesisch.
Und im speziellen würde mich die rechtliche Situation interessieren. Wie bewerten die Gerichte das bei körperlichen Schäden, bei Sachschäden, etc.
Wie sehen es die Reiseveranstalter? Greift die Haftpflicht? Gibt es Alarmstufe, Ausnahmezustand (siehe São Paulo letztes Jahr), darf das Militär im Inneren eingesetzt werden?
Bin gespannt auf eure Meinung und Kentnisse!!!

Starter tópico