Hallöchen,
und zwar ziehe ich in Kürze zu meiner Frau nach Brasilia und bin jetzt gerade dabei, meine Wohnung aufzulösen. Die Möbel werde ich alle verkaufen und nichts davon mitnehmen. Jedoch habe ich vor einige Haushaltsgeräte etc. mitzunehmen. Meine Frau und ich dachten, es wäre besser, bereits vieles vorab per DHL nach Brasilien zu schicken. Allerdings blicke ich einfach nicht durch, worauf ich nun Zoll zahlen muß und worauf nicht. Ich habe da bislang die unterschiedlichsten Antworten gehört. Hat jemand von euch vielleicht schon vorab Dinge (ohne Container) rübergeschickt? Was ich rüberschicken möchte sind: Mein Bosch-Set mit Toaster, Kaffeemaschine, Eierkocher, Wasserkocher; evtl. Mikrowelle, PC-Fotodrucker, meine Playstation, DVD-Recorder und evtl. mein Fax/Drucker/Kopiergerät... und ansonsten halt noch ein Teil vom Geschirr, Tassen, Gläser, etc... und noch einige Klamotten natürlich.
Wie war das bei euch, falls ihr solche Sachen mitgenommen habt? Mußtet ihr Zoll zahlen? Bestimmte Papiere ausfüllen oder ähnliches? Ich meine, sooo viel nehme ich wirklich nicht mit rüber. Und auf einer Internetseite bzgl. Zollgebühren habe ich gelesen, daß alles was dem Privatgebrauch dient, nicht verzollt werden muß, solange man immer einen Artikel dieser Sache mitnimmt. Da bin ich mir allerdings etwas unsicher...
Also, wäre super, wenn mir jemand Auskunft darüber geben kann oder sagen kann, wie´s bei ihm/ ihr selbst war.
Grüße,
Marcel

Themenstarter