Fuer Viele ist Lula eine Witzfigur, fuer mich nicht.
In den letzten Monaten hat er sich 2-mal witzelisch verhalten:
1. Als er den Rest der brasilianischen Schulden an die Weltbank zurueckgezahlt hat und gerade aktuell
2. Als er der Weltbank US$ 4.000.000.000 als Kredit gewaehrt hat (ich muss das relativieren: Die G-20-Teilnehmer haben sich darauf geeinigt, die Weltbank mit insgesamt 1.000.000.000.000 auszustatten; Brasil wird also mit ca. 0,4 % teilnehmen. Aber, denkt doch mal ueber die Veraenderung nach: Unbestritten G-20-Mitglied und Unterstuetzung der Weltbank mit 4.000.000.000 US$, um die schlimmsten Effekte der welteiten Krise, fuer die aermsten Laender abzufedern. Brasilien uebernimmt wieder einmal Verantwortung, im Rahmen der Moeglichkeiten eines Schwellenlandes, so wie vor geraumer Zeit in Haití.
Beide Vorgaenge hat er offensichtlich genossen und leider, fuer Viele zu stark, sodass er als "Witzfigur" bezeichnet wird.
Der Handshake mit Obahma beim G-20-Treffen (Gott sei Dank will keiner mehr was von einem G7-, oder G]?-Treffen wissen; lang genug hat es gedaueret), mit der Bemerkung: "Du bist der Bringer" (freiuebersetzt von Cheesytom) bedeutet doch was.
Mehr als 6 Jahre Luiz Enacio "Lula" da Silva sind vergangen und aus vielen threads und posts sehe ich da Disskussionsbedarf:
Ich hab Brasilien das erste Mal 1993 ein Wenig kennengelernt. Resultat waren damals Erkenntnisse wie:
50 % Inflation/Monat (Konnte ich selber in dem Urlaub nachvollziehen, weil, ziemlich exakt nach 2 Monaten war der Buspreis in Rio verdoppelt}, oder
Meine Fresse: Hier stimmt ja Einiges nicht.
Dann kam 1994 Fernando Henrique Cardoso. Der Gluecksfall, zu dem Zeitpunkt,fuer Brasilien.
Real, der bis Heute, mehr, oder weniger stabil ist (war natuerlich ueberbewertet und hat sich unter ihm und Lula soweit entwickelt, dass man Heute von einer"Mehr oder Weniger stabilen Waehrung" sprechen kann. Leitwaehrung ist es natuerlich nicht (wollte gerade ein "noch nicht" posten, aber solche Diskussionen verschieben wir vielleicht nochmal 30 - 50 Jahre; Wer weiss; wer wagt eine Prognose).
"Bolsa Gaz" und einige andere Happen, die er der aermsten Bevoelkerung zugeworfen hat, die aber schon geholfen haben (evtl. machen 15 Reais den Unterschied zw. Hunger, oder Arroz und Feijão aus).
Aber er hat dafuer gesorgt, dass auch aermere Mitglieder der Bevoelkerung Brasiliens am wirtschaftlichen Aufschwung teilnehmen koennen.
Schwank aus meinem Leben:
1994 hat mein Exschwager mit Frau und 2 Kindern in einem "Villaloch" uebelster Art, auf ca. 30 m2 Wohnflaeche "gehaust".
1996 hat er die Haelfte seines einfachen Eigenheims schon gebaut, zugegebenermassen auf einem, mit damals ca. R$ 500,00 in 10 vezes gekaufren Grundstueck. Daneben hatte er einen Kuehlschrank (auch in 10 vezes gekauft) und andere einfache Annehmlichkeiten.
Ohne FHC waere er dazu nicht gekommen, weil bei soeiner Inflationsrate gibt Niemand irgendwelche Besitztuemer in 10-vezes ab.
Dann kam Lula und ich hab mich in Diskussionen mit ausschliesslich brasilianischer Staatsangehoerigkeit darueber unterhalten, dass ich ueberhaupt Nichts gegen einen Praesidenten Lula haette.
Dann kamen die "mençalões" und er behauptet immer noch, dass er davon Nichts gewusst hat, obwohl sogar sein Bruder Beteiligter war.
Dann rollten Koepfe in der Regierung Lula.
Zwischendurch schon verabschiedet: Die Zusammenfassung aller bis dato vergebenen Hilfsleistungen, die ueber die Auszahlung der damaligen Arbeitslosenversicherung hinausgingen, "Bolsa Família" genannt, der, meiner Information und Meinung nach ersten, echten "Sozialhilfe" in Brasilien,.streng gekoppelt an Auflagen, wie Schulgang der empfangenden Kinder und Deren regelmaessigen Arztbesuchen.
Dann kamen Skandale, die, auch durch Fantástico (Globo; Sonntags Abends) darueber aufklaerten, dass damit Viel Unsinn betrieben wurde, also jede Menge, skrupelloser Nichtbrauchender, sich "den enstsprechenden Anspruch", gegen jegliches Moralempfinden "besorgt", haben.
Und dann verstummten die meisten Stimmen.
Heute hat Lula, aus zwei Gruenden, ein Programm zum Bau von 1.000.000 Haeusern, fuer Familien, die sonst nie an Eigenheim kaemen und darunter sind Familien, die ueber ein Nulleinkommen verfuegen, offiziell verkuenden lassen:
1. weil er aermeren Familien helfen will und
2. weil der Bau von 1.000.000 Haeusern aehnlich gut, wie die Abwrackpraemie in D. funktionieren wird.
Das Programm nennt sich: "Minha casa, minha vida" und bedeutet Mein Haus, mein Leben.
Morales (aktuell wohl im Hungerstreik), Chaves, Raul, Lula. Wer faehrt den "besseren Weg", um die entsprechenden 3. Weltlaender (Vermischungen zw. 3. und 1. Welt gibt es natuerlich; sollte man diese Laender denn 2.Weltlaender taufen; nein: Antworten gibt es ja schon: Schwellenlaender).
Wuerde mich um eine rege Diskussion freuen.
@Takeo: Klar, dass ich auf Dich mit besonderem Vergnuegen warte.

5takk

Emnet startpakke