Welkom op het Forum, de gemakkelijk maken Registreren?
  • Login:

Welkom op het Brazilië Forum (Nederlands).

Welkom op het Forum van de Brazilië Web

... in heel Brazilië op een pagina

•  » Vragen en antwoorden vinden
  •  » Foto's, Bekijk en upload uw eigen
  •  » Vakantie of emigratie
  •  » Schrijven van uw eigen blog
  •  » Brazilië vinden in Duitsland

Join …simple

Ja! Ik wil nu registreren!

PS: Voor geregistreerde leden, het Forum is ad-free!

Pagina 2 van 3 ErsteEerste 123 LaatsteLetzte
Toon resultaat van 7 tot en met 12 van de 17
Sprachvisum, wie sagt sie es ihrem Arbeitgeber ?: Vor zwei Jahren wurde das Paket-Zentrum auf dem Flughafen in São Paulo überfallen. Das war aber nicht nur ein einzelner Spinner, sondern eine Bande die kurzerhand die ganze Belegschaft als Geiseln genommen hat. Die Typen waren sich ihrer Aktion ganz schön sicher, tummelt sich doch auf dem Flughafenglände nicht allzuwenig
  1. # 7
    Ervaren gebruiker
    Join Datum
    4 Jan 2007

Standard AW: taal visa, hoe ze het hun werkgever zegt?

Vor zwei Jahren wurde das Paket-Zentrum auf dem Flughafen in São Paulo überfallen. Das war aber nicht nur ein einzelner Spinner, sondern eine Bande die kurzerhand die ganze Belegschaft als Geiseln genommen hat.
    Die Typen waren sich ihrer Aktion ganz schön sicher, tummelt sich doch auf dem Flughafenglände nicht allzuwenig Polizei herum. Wie mir gesagt wurde, sind die Postzentren öfters Opfer solcher Überfälle.
    Wenn ich mir vorstelle, dass da nun alle deswegen eine Auszeit nehmen würden, könnten sie den Laden dort schliessen.
    Nein, also so ein Vorfall beeindruckt vielleicht einen Arbeitgeber in Deutschland, aber doch nicht in Brazilië. Ich kenne keinen Brasilianer der nicht schon selbst Opfer von Überfällen geworden ist oder zumindest aus dem Freundes-/Familienkreis darüber zu berichten weiß. Traurig aber wahr.
    Au royaume aveugles van, Les borgnes sont rois.

• Reclame

2. # 8
    Ervaren gebruiker
    Join Datum
    03.09.2008

Um noch mal auf die s.g. LICENÇA zurückzukommen. Nur weil Ihr die u.U. zusteht heisst das noch lange nicht das sie auch genehmigt wird. Keine AHnung wie das bei der Post (CORREIOS) ist und wie dort die allgemeine Politik in Bezug auf Licenças ist.

Meine Frau ist auch Beamtin und hat Anspruch auf Licença, Problem ist nur das der Dienstherr sämtliche Anträge ablehnt. Also nützt einem der Anspruch recht wenig. Denn Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Sachen, besonders im öofentl. Dienst in Brazilië.

Übrigens ist Deine Freundin CONCURSADA (Beamtenverhältnis) bei der Post oder nur Angestellte? Oder vielleicht arbeitet Sie auch gar nicht direkt bei CORREIOS sondern in einer Filiale die einem Subunternehmer gehört, so wie die Postagenturen in Deutschland. Die gibt´s in BRA nämlich auch. In diesem Fall hat Sie ein stinknormales Arbeitsverhältnis gem. CTL und unter diesen Bedingungen gibt es gar keine Licença.

Ehrlich gesagt ist die Sache mit 3 Monaten Urlaub machen sehr komisch, denn gem. CTPS stehen den bras. Arbeitnehmern 30 Tage Urlaub zu, aber nicht wie in Deutschland 30 Werktage, sonder 30 Fortlaufende Tage, sprich Sa./So./Feiertage werden mitgezählt und vom Urlaub abgezogen.
    Somit kann ein normaler AN sich gar keine 3 Monate Urlaub nehmen.

3. # 9
    Ervaren gebruiker
    Join Datum
    19.07.2006
    Plaats
    Belo Horizonte

Zitat Oorspronkelijk Gepost door MESSENGER08 Beitrag anzeigen
    Meine Frau ist auch Beamtin und hat Anspruch auf Licença, Problem ist nur das der Dienstherr sämtliche Anträge ablehnt. Also nützt einem der Anspruch recht wenig. Denn Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Sachen, besonders im öffentl. Dienst in Brazilië.
    So flott würde ich das nicht behaupten, die Arbeitnehmerrechte in Brasilien sind eindeutig, teilweise Arbeitnehmerfreundlich und da wo sie in Anspruch genommen werden vom Arbeitgeber schwer zu verweigern. Besonders bei den Federais ist das ganz ausgeprägt, ich habe mich da selbst gewundert. In unserem Fall ist das eine Polizistin und ein Justizangestellter. Wenn die auf ihre Rechte pochen, was in den letzten Jahren wohl mal nötig war, stetzen die sich durch. Die Polizistin hat es sogar auf ein Verfahren gegen ihren Dienstherren angkommen lassen und trotzdem normal weitergearbeitet, hat gewonnen und alles ging weiter. Sie befürchtete keinerlei Nachteile.

Auf der anderen Seite habe ich auch festgestellt, wenn ein Arbeitgeber Rechte verweigerte, ging der Betreffende zum Gericht, hat gewonnen und war nachher seinen Job los. Für ihn war aber der kurzfristige finanzielle Gewinn wichtiger als ein langfristiges Arbeitsverhältnis.

Aber im Prinzip gebe ich Messenger recht, ob das alles so läuft muß man sehen, wenn nicht kann man auch nichts dran ändern. So hab ich es ja auch eingangs geschrieben. Ich wollte es nur nicht kommentarlos dahingestellt lassen, das Brasilien so eine Art rechtsfreier Raum ist. Das habe ich als Arbeitgeber drüben lernen müssen.

Wegen eurer Zweifel an gewissen Aussagen der Freundin: schlagt ihr unserem Fuzzi ein Lügendetektorverhör vor oder besser ein bisschen Waterboarding. was soll der arme Kerl denn machen.

4. # 10
    Nieuwe gebruiker
    Onderwerp starter

Join Datum
    26.01.2009

Danke für eure Antworten !!

Meine Freundin hat ihr Anschreiben bzgl. Licenca jetzt erst noch einem Rechtsanwalt zur Durchsicht zukommen lassen.

Ich hatte eingangs nicht erwähnt, dass die Schwester meiner Freundin schon vor fast 10 Jahren nach Deutschland eingewandert ist, sie ist hier mit einem deutschen verheiratet und hat eine 4- jährige Tochter.

Ich war mit meiner Freundin dort zu Besuch und sie waren supernett und sehr herzlich. Als meine Freundin ihrer (älteren) Schwester mitteilte, dass sie nach Deutschland einwandern wolle um mit mir zusammen zu sein, war sie erstmal völlig platt.

Sie machen den Eindruck einer sehr glücklichen Familie und da sie sehr hilfsbereit sind, macht es uns etwas einfacher, die Situation zu meistern.

Grüssle,

Balladenfuzzi

5. # 11
    Ervaren gebruiker
    Join Datum
    10.09.2008

Zitat Oorspronkelijk Gepost door Balladenfuzzi Beitrag anzeigen
    Ich hatte eingangs nicht erwähnt, dass die Schwester meiner Freundin schon vor fast 10 Jahren nach Deutschland eingewandert ist, sie ist hier mit einem deutschen verheiratet und hat eine 4- jährige Tochter.
    Das ist ja ganz rührend.
    Nur leider völlig irrelevant für den Fall Deiner Freundin.
    Dadurch hat Deine Freundin keinerlei Vorteil, selbst wenn die Schwester bereits eingebürgert ist.

6. # 12
    Nieuwe gebruiker
    Onderwerp starter

Join Datum
    26.01.2009

@Braziliant:

Hmmm, wenn du den Beitrag richtig gelesen hättest, ging es mir nicht darum, dass ich mir irgendeinen "Vorteil" davon erhoffe, sondern dass ich froh bin, dass ihre Schwester hier wohnt, und man sich etwas austauschen kann, sonst nix.
    Und vielleicht erkennt man daran, dass meine Freundin wohl nicht aus irgendwelchen anderen Interessen nach Deutschland möchte, als mit mir zusammen zu sein. Da ja einige hier der Meinung sind, das da etwas nicht stimme.
    Ich habe mir ja wie gesagt einen Eindruck von der Familie ihrer Schwester machen können, was zumindest mein Vertrauen enorm gestärkt hat. Das war Gegenstand meines Beitrags.
    BRAZILIANT zeg dank u.

Pagina 2 van 3 ErsteEerste 123 LaatsteLetzte