אוי,
da ich jetzt langsam ernsthaft plane, zu einer Freundin nach ברזיל (RJ) zu fliegen, nachdem sie mich Anfang des Jahres in Deutschland während eines Deutschkurses besucht hat, kommen bei mir einige Fragen auf. Diese können unter Umständen dumm wirken, aber ich fliege zum allerersten Mal überhaupt und habe entsprechend Respekt gleich so eine große Reise zu unternehmen.
1) Vor der Reise:
a) Impfungen: Welche Impfungen empfehlen sich, bzw. sind dringend erforderlich. Eine Reise ins brasilianische Hinterland ist nicht geplant. Höchstens ein Ausflug nach Petropolis...
b) Cash/למשוך כספים: Ich habe im Forum gelesen, dass es möglich ist, mit der normalen EC-Karte in Rio Geld abzuheben. Ich würde dann evt. 100EUR bar, und 200 in R$ mitnehmen für die ersten 2-3 Tage, für den Rest dann abheben per EC-Karte. Ist das ratsam oder gibt es noch andere Tips, die ich beherzigen sollte?
2) אל טיסה:
a) Transferzeit: Mangels Direktflüge plane ich von DUS mit der AF über Paris nach Rio zu fliegen. Der Abflug soll zwischen Weihnachten und Neujahr sein. Im Internet finde ich einige Angebote mit einer Aufenthaltszeit am Flughafen CDGvon etwa 1h30min. Reicht das aus oder ist es zu knapp (unter Berücksichtung des Weihnachtsurlaubsaufkommens).
b) Dann habe ich etwas von zwei Dokumenten gelesen, die man kurz vor der Landung erhält. Ist das noch aktuell? Welche Dokumente sind es und wie sehen sie aus, bzw wie muss man sie ausfüllen?
Wenn es noch andere Dinge zu sagen gibt, auf die man unbedingt achten sollte, lasst es mich bitte wissen. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar, und ich hab sicher noch lange nicht alles, was wichtig ist, auf dem Schirm.
Muito obrigado,
Marco

כותב הנושא
)... DUS ist in zwei Stunden zu erreichen.