ברוכים הבאים לפורום, כדי להפוך קלה להירשם?
  • כניסה:

ברוכים הבאים לפורום ברזיל (עברית).

ברוכים הבאים לפורום של האינטרנט ברזיל

... בכל רחבי ברזיל בדף

•  » לשאול שאלות ולחפש תשובות
  •  » תמונות, להציג ולטעון משלך
  •  » חופשה או הגירה
  •  » לכתוב בלוג משלך
  •  » למצוא את ברזיל גרמניה

הצטרף …simple

כן! אני רוצה להירשם עכשיו!

p.s.: לחברים רשומים, הפורום הוא ללא פרסומות!

עמוד 1 מתוך 2 12 האחרוןLetzte
מציג תוצאות 1 עד 6 מתוך 6
Studium in Brasilien: Guten Hallo an alle! Bin derzeit etwas Orientierungslos was meine zukünftige akademische Laufbahn betrifft. Kurz zu meiner Person: Bin 20 Jahre jung, portugiesischer Staatsangehörigkeit, in Deutschland geboren, Realschulabschluss gemacht, Abitur abgebrochen, knapp über n Jahr freiberuflich in einer Vermögensverwaltung. Nun aus mehreren philantropischen und ethischen Gründen nicht mehr in der
  1. # 1
    משתמש חדש
    פוסטים
    5

Standard לימודי בברזיל

Guten Hallo an alle!

Bin derzeit etwas Orientierungslos was meine zukünftige akademische Laufbahn betrifft.
    Kurz zu meiner Person: Bin 20 Jahre jung, portugiesischer Staatsangehörigkeit, in Deutschland geboren, Realschulabschluss gemacht, Abitur abgebrochen, knapp über n Jahr freiberuflich in einer Vermögensverwaltung. Nun aus mehreren philantropischen und ethischen Gründen nicht mehr in der Lage dazu, deswegen auf der Suche nach Veränderung.
    Ich bin heute auf das Forum hier gestossen als ich diesen Post von 'Gismo' gegooglet habe:

hab heute meine ins protugiesich übersetzte zeugnisse erhalten.
    wie ihr wisst braucht man um hier in br zu studiern den ensino medio/segundo gral.
    nun dachte ich immer das wäre bei uns der minimum fh-abschluss.

naja,auf der seite daad.de hab ich herausgefunden das der ensino medio mit dem realschulabschluss gleichzusetzen ist.

und der übersetzer hatte auch mein realschulzeugniss mit ensino medio übersetzt.

falls ihr also vorhabt zu studieren,reicht euch auch ein realschulzeugniss

viel spass
    Nun bin ich ziemlich überrascht. Ich hatte nämlich daran gedacht das Berufskolleg 2 zu absolvieren um dann zu studieren. Vorallem weil in anderen Ländern anscheinend oft kein Unterschied gemacht wird zwischen FH und Abitur-Abschluss. Nun weiß ich nicht wieviel Wahrheit an Gismos Aussage haftet.

Ich denke mit einer ordentlichen Vorbereitung wäre dieses "vestibular" machbar und die portugiesisch beherrsch ich auch.
    Stimmt das nun, würd ich mit einem Realschulabschluss und dem bestehen der Aufnahmeprüfung Eintritt in ne brasilianische Uni bekommen?

Wenn ja, gibts es einen Haken, wenn ja², welchen??

Freu mich auf Antworten.

Gruß
    Roberto

• פרסום

2. # 2
    משתמש מנוסה
    פוסטים
    847

Standard AW: Studium in Brasilien

Zitat פורסם במקור על ידי psychonaut Beitrag anzeigen
    G...., knapp über n Jahr freiberuflich in einer Vermögensverwaltung. Nun aus mehreren philantropischen und ethischen Gründen nicht mehr in der Lage dazu,

Ach Du Sch...., das hört sich ja ganz schön geschwollen an!
    Was soll das denn heissen, das Du nach 1 Jahr plötzlich ein schlechtes Gewissen hast, Leute Vermögensanlagen und Versicherungen aufzuschwatzen die sie gar nicht benötigen und u.U. gar nicht bezahlen können!?!?!

...Stimmt das nun, würd ich mit einem Realschulabschluss und dem bestehen der Aufnahmeprüfung Eintritt in ne brasilianische Uni bekommen?

Wenn ja, gibts es einen Haken, wenn ja², welchen??
    Wichtig ist das Du nachweisen kannst einem dem ENSINO MÉDIO gleichwertigen Schulabschluss hast. Am einfachsten sicherlich wenn Du dem Übersetzer wie im Beispiel geschildert, es klipp und klar erklärst WIE er Deinen Realschulabschluss zu übersetzen hat. Wenn das klappt kommt auch mit einem Hauptschul- oder Baumschulabschluss an eine bras. Uni.

Klar gibt´s Hacken, einer ist z.B. das je nach Studienfach bis zu 30-35 Studienbewerbe auf jede frei Stelle kommen. Also viel Konkurrenz.
    Denn in ברזיל ist es nicht so wie an den Unis in D, wo jeder zugelassen wird zum Studium, nur weil der Notendurchschnitt stimmt und die Zugangsvoraussetzungen erfüllt sind.
    In BRA haben die Unis für jedes Studienfach eine limitierte Anzahl von Plätzen.

3. # 3
    משתמש חדש
    כותב הנושא

פוסטים
    5

Zitat פורסם במקור על ידי Cônsul Beitrag anzeigen
    Ach Du Sch...., das hört sich ja ganz schön geschwollen an!
    Was soll das denn heissen, das Du nach 1 Jahr plötzlich ein schlechtes Gewissen hast, Leute Vermögensanlagen und Versicherungen aufzuschwatzen die sie gar nicht benötigen und u.U. gar nicht bezahlen können!?!?!
    Nein, ich war nicht im Vertrieb. Das schlechte Gewissen rührt eher daher einen immer intensiveren Einblick in die Finanz;Ökonomiewelt bekommen zu haben. Kann mich damit weder identifizieren noch möcht ich das in irgend einer Form weiterhin Unterstützen. Aber witzig wie schnell man die Klischees eines Allianzversicherungsknecht erfüllt zu haben scheint.

Zitat פורסם במקור על ידי Cônsul Beitrag anzeigen
    Wichtig ist das Du nachweisen kannst einem dem ENSINO MÉDIO gleichwertigen Schulabschluss hast. Am einfachsten sicherlich wenn Du dem Übersetzer wie im Beispiel geschildert, es klipp und klar erklärst WIE er Deinen Realschulabschluss zu übersetzen hat. Wenn das klappt kommt auch mit einem Hauptschul- oder Baumschulabschluss an eine bras. Uni.

Klar gibt´s Hacken, einer ist z.B. das je nach Studienfach bis zu 30-35 Studienbewerbe auf jede frei Stelle kommen. Also viel Konkurrenz.
    Denn in ברזיל ist es nicht so wie an den Unis in D, wo jeder zugelassen wird zum Studium, nur weil der Notendurchschnitt stimmt und die Zugangsvoraussetzungen erfüllt sind.
    In BRA haben die Unis für jedes Studienfach eine limitierte Anzahl von Plätzen.
    Wie kann ich das nachweisen? Hab einen Baden-Württembergischen Realschulabschluss mit 2,2 wars glaub. Also dem Übersetzer der Uni in die ich möchte davon überzeugen das dieser Realschulabschluss absolut auf ensino médio-niveau ist?

30-35 klingt krass. Besteht ne Möglichkeit die Eintrittswahrscheinlichkeit zu erhöhen durch n schwierigeren Test oder vll doch der Fachhochschulreife in Deutschland o.ä.?

Danke für deine und weitere Antworten.

4. # 4
    משתמש מנוסה
    פוסטים
    847

Nein, ich war nicht im Vertrieb. Das schlechte Gewissen rührt eher daher einen immer intensiveren Einblick in die Finanz;Ökonomiewelt bekommen zu haben. Kann mich damit weder identifizieren noch möcht ich das in irgend einer Form weiterhin Unterstützen. Aber witzig wie schnell man die Klischees eines Allianzversicherungsknecht erfüllt zu haben scheint.
    Also an die Arroganz Vers. hatte ich nicht gedacht, eher die so gerne Werbung mit den roten Auto machen und dem dt. Chauffeur der mal bei der Marke mit dem Pferd beschäftigt war.

30-35 klingt krass. Besteht ne Möglichkeit die Eintrittswahrscheinlichkeit zu erhöhen durch n schwierigeren Test oder vll doch der Fachhochschulreife in Deutschland o.ä.?.
    Ist aber REALITÄT. Schwierigen Test? Den müssen ALLE machen, nennt sich VESTIBULAR. Wenn der Dir nicht schwierig genug ist, dann hast Du auch keine Schwierigkeiten einen Studienplatz zu ergattern.

Was glaubst Du wohl warum soviele Brasis Monatelang oder oft ein ganzes Jahr lang nichts anderes machen als sich auf das Vestibular vorzubereiten, Vollzeit in s.g. Cursinhos oder Pré-Vestibular Kursen?

Viel Spass beim büffeln!

5. # 5
    משתמש חדש
    כותב הנושא

פוסטים
    5

Bist du auch auf einer Brasi-Uni? Interessiert mich.♠

6. # 6
    משתמש חדש
    פוסטים
    17

Hallo psychonaut,
    bist du denn schon in ברזיל?

Ich bin seit etwas ueber einem Jahr hier in Brasilien, arbeite und bereite mich nebenbei auf das Vestibular vor. Meine Dokumente sind zur Zeit beim Secretaria do Ensino, die die Aequivalenz ueberpruefen. Ich war schon bei mehreren Faculdades und die haben alle nach dieser Aequivalenz gefragt (auch wenn man lediglich das Vestibular machen will), also leider kommt man da drum nicht rum;
    die Wahrscheinlichkeit, dass man mit Realschulabschluss zum Vestibular und schliesslich auf die Uni/Faculdade aufgenommen wird ist sehr gross jedoch (wie es mir scheint).

Ich habe meinen Abitur auch abgebrochen, also bin nach der 12 abgegangen, da ich mich auf Fremdsprachen konzentrieren wollte und eine passende Schule gefunden hatte. Die 3-jaehrige Fremdsprachenschule in D-land abgeschlossen und habe mich jetzt hier doch entschlossen, zu studieren. Meine Schulabschlusszeugnisse mussten jedoch in D-land von der Bezirksregierung und dann vom brasilianischen Konsulat beglaubigt werden und dann hier von einem vereidigten Uebersetzer uebersetzt werden, es hat alles gar nicht solange gedauert und ziemlich unkompliziert... das Uebersetzen ist natuerlich das Teuerste an der Sache.

Das alles nur, falls du das noch nicht beruecksichtigt hast . Sehr viel Glueck!!
    LG
    Lil'sampa