Ciao SG,.
wenn du von GIG aus kommst, fliegt er bestimmt die Küste entlang und umkurvt dann kurz vorm Flughafen in VIX so eine Berginsel. Bei schlechtem Wetter kriegt man da sogar etwas feuchte Hände. Setz dich auf jeden Fall links und möglichst weit vorne hin, damit du nicht auf die Flügel schaust. Auch der Nachtanflug ist schön, aber das gilt für viele Städte Brasiliens.
Wenn du samstags ankommst, wäre vielleicht ein Aufenthalt in VIX oder VV gar nicht so verkehrt. Unweit vom Flughafen ist das "Trinangulo Bermuda", wo das zonenfreie Nachtleben von VIX stattfindet. Alberghi gibt es im näheren Umkreis in jeder Menge. Motels auch. Nicht schlecht ist das Ibis. Am WE haben die auch Sonderkonditionen. Es gibt auch 2-3 Bristol-Hotels direkt am Strand. Die dürften am WE auch leer sein und Sonderpreise haben. Die Motels sind glaube ich in Richtung Strandende, wo die Pelletanlagen der VALE stehen. Den Hafen siehst du schon von weiten. Ist aber nicht der eigentliche Überseehafen Vitorias. Der ist im Zentrum. Man kommt dort ziemlich leicht mit dem Bus hin. Taxi kostet so 15-20 R$ von Ibis bis Zentrum. Dort gibt es auch ein paar urige Kneipen mit Live-Musik, viel Fussvolk und auch die ein oder andere "Hafenbar". Erwarte aber nicht, was du aus Santos kennst. Die Hafenszene dort ist m.W. ziemlich einmalig.
Aber ich denke, mit etwas Glück und Geschick, findest du im Bemuda-Dreieck, was du suchst. Vor etlichen Jahren gabs auch mal eine Boate namens Playman. Weiss nicht, ob die noch existiert. Sie hatte immer einen guten Ruf, allerdings auch nicht billig. Sie ist ca. 10-15 Taxi-R$ vom Bermuda-Dreieck weg.
Wenn du von VIX die Schnauze voll hast, kannst du ja über die Brücke nach VV fahren. Dort ist der Strand schöner und die Ausgehszene ist auch gut ausgeprägt. Es gibt gleich hinter der 3. Brücke ein grosses Shopping (ich glaube, es heisst Praia do Canto-Shopping o.s.ä.). Guter Treffpunkt, sehr zentral und strandnah.
Erkundige dich auf jeden Fall vor Ort nach Ausgehmöglichkeiten. Die Leute wissen am besten Bescheid. Die Infos, die du übers Forum erhälst, sind da meist veraltet (kein Vorwurf). Übrigens stehen die VV-Damen auf Gringos, eventuell auch auf Supergringos.
Das kommende WE würde ich dann in Richtung Guarapari fahren. Das hat auch seinen Grund. Je näher die Ferienzeit kommt, desto voller wird die Stadt und desto voller wird auch der Verantstaltungskalender. die Ferien gehen dieses Jahr am 13.12. los. In öffentlichen Schulen eventuell sogar eher!?
Auch hier gilt wieder: Frage vor Ort! Und frage nicht nur eine Person ... manchmal fahren die Kleinstädter ziemlich eingleisig. Hab da schon ein paar Erfahrungen dort gemacht.

Antipasto di argomento
... aber warum Stress machen mit der Hotelsuche. Ich checke ins andere Ibis am Flughafen (BRL 80 fürs Zimmer (wie üblich EZ = DZ) excl. Cafe da manha), nehme ein Taxi und esse meine erste Moqueca im "Pirao" (wie der "Cantinho do Curuca" in Meíape durch "4Rodas" von der "Veja" als "a melhor" ausgezeichnet), dann Shopping (Shopping