Moi
ich hab hier schon einiges zur doppelten Staatsbürgerschaft gelesen (bin aus einem anderem Forum hier her geleitet worden) habe jedoch trotzdem noch ein paar Fragen zur doppelten Staatsbürgerschaft.
Kurz zu mir:
Mein Name ist Pablo, ich bin in Brasilia geboren, habe eine deutsche Mutter und einen brasilianischen Vater (mittlerweile verstorben). Mit 4 Jahren bin ich nach Deutschland gekommen (Trennung) und lebe mittlerweile seit 18 Jahren hier in Deutschland. Ich habe einen brasilianischen Kinderpass (der natürlich längst abgelaufen ist) und eine brasilianische Geburtsurkunde, außerdem schon seit ich hier bin einen deutschen Pass. Jetzt möchte ich nach meinem Abitur nach Brasilien zurückkehren, um Sprache, Verwandte, Kultur und Land neu zu entdecken.
- Laut brasilianischem Recht bin ich Brasilianer, ich sollte ja auch mit der Geburtsurkunde leicht den brasilianischen Pass wiederbekommen.
- Laut deutschem Recht bin ich Deutscher (Abstammungsprinzip? Mutter deutsch, Vater brasilianisch). Auf meinem deutschen Pass steht auch "deutsch" als Nationalität.
Jetzt die Fragen:
- Muss ich den brasilianischen Pass vor der Einreise beantragen, oder genügt mein deutscher Pass auf dem als Geburtsort Jaciara (Brasilien) steht? Ist gegebenfalls die Geburtsurkunde notwendig zur Einreise?
- Eine Einreise nur mit Reisepass und Touristen-Visum(ursprünglich geplant) ist nicht möglich, da ich ja nach brasilianischem Recht Brasilaner bin, oder?
- Wo kann ich die doppelte Staatsbürgerschaft beantragen? Es finden sich zum eigentlichem Antrag sehr wenig Informationen .. Wohin muss ich mich wenden? Wer entscheidet ob ich eine doppelte Staatsbürgerschaft haben darf?
- Angenommen ich beantrage einen neuen, brasilianischen Pass (inkl Wahlschein und was dafür notwendig ist), kann ich dies von Deutschland aus tun, oder kann dies in Brasilien vor Ort unternommen werden? Komme ich überhaupt ins Land ohne brasilianischen Pass?
- Erlischt meine deutsche Staatsbürgerschaft durch den Erwerb der Brasilianischen automatisch? Kann ich mich auf das Abstammungsrecht berufen? (schließlich ist meine Mutter deutsch)
Mein großer Wunsch ist es, beide Nationalitäten zu haben und beide Pässe zu besitzen. Ich möchte jedoch natürlich auf keinen Fall meine deutsche Staatsbürgerschaft durch den Erwerb meiner Brasilianischen verlieren.
Bin über jede Antwort, jeden Tip froh!
Vielen Dank

Aiheen aloittaja