Welcome to the Forum, to the make easy Register?
  • Login:

Welcome to the Brazil Forum (English).

Welcome to the Forum of the Brazil Web

... throughout Brazil on a page

•  » Ask questions and find answers
  •  » Photos, view and upload your own
  •  » Vacation or emigration
  •  » Write your own blog
  •  » Find Brazil in Germany

join …simple

Yes! I would like to register now!

p.s.: For registered members, the Forum is ad-free!

Page 1 of 5 12345 LastLetzte
Showing result 1 to 6 of 28
Zoll für Hausrat: Hallöchen, und zwar ziehe ich in Kürze zu meiner Frau nach Brasilia und bin jetzt gerade dabei, meine Wohnung aufzulösen. Die Möbel werde ich alle verkaufen und nichts davon mitnehmen. Jedoch habe ich vor einige Haushaltsgeräte etc. mitzunehmen. Meine Frau und ich dachten, es wäre besser, bereits vieles vorab per
  1. # 1
    New user

Standard Customs for household goods

Hey you all,

und zwar ziehe ich in Kürze zu meiner Frau nach Brasilia und bin jetzt gerade dabei, meine Wohnung aufzulösen. Die Möbel werde ich alle verkaufen und nichts davon mitnehmen. Jedoch habe ich vor einige Haushaltsgeräte etc. mitzunehmen. Meine Frau und ich dachten, es wäre besser, bereits vieles vorab per DHL nach Brazil zu schicken. Allerdings blicke ich einfach nicht durch, worauf ich nun Zoll zahlen muß und worauf nicht. Ich habe da bislang die unterschiedlichsten Antworten gehört. Hat jemand von euch vielleicht schon vorab Dinge (ohne Container) rübergeschickt? Was ich rüberschicken möchte sind: Mein Bosch-Set mit Toaster, Kaffeemaschine, Eierkocher, Wasserkocher; evtl. Mikrowelle, PC-Fotodrucker, meine Playstation, DVD-Recorder und evtl. mein Fax/Drucker/Kopiergerät... und ansonsten halt noch ein Teil vom Geschirr, Tassen, Gläser, etc... und noch einige Klamotten natürlich.

Wie war das bei euch, falls ihr solche Sachen mitgenommen habt? Mußtet ihr Zoll zahlen? Bestimmte Papiere ausfüllen oder ähnliches? Ich meine, sooo viel nehme ich wirklich nicht mit rüber. Und auf einer Internetseite bzgl. Zollgebühren habe ich gelesen, daß alles was dem Privatgebrauch dient, nicht verzollt werden muß, solange man immer einen Artikel dieser Sache mitnimmt. Da bin ich mir allerdings etwas unsicher...

Also, wäre super, wenn mir jemand Auskunft darüber geben kann oder sagen kann, wie´s bei ihm/ ihr selbst war.

Greetings,
    Marcel

• Advertising

2. # 2
    Experienced user
    Place
    Balsthal / Yata

Standard AW: Zoll für Hausrat

Hello

da gibts so viel Ansichten, was sinn macht und was nicht, was geht und was nicht, benutze doch mal die Suchfunktion, am Schluss wirst Du noch unsicherer sein.
    Hab Dir mal den Link zu einem meiner Beiträge zu diesem Thema beigelegt, http://brasil-web.de/forum/30801-ang...geschafft.html,, wenn Du weitere Informationen willst, melde Dich.

Viel erfolg, Gruss Nick

3. # 3
    New user
    Themenstarter

Hallo Nick!
    Danke erstmal für die Antwort. Freut mich, daß alles so super bei dir geklappt hat. Aber ihr habt es per Spedition alles gemacht, oder? Und eure Papiere für den Zoll... habt ihr da bloß ´ne Auflistung gemacht oder bestimmte Formulare ausgefüllt? Oder hat das auch die Spedition vorgenommen? Ich habe mir jetzt 5 Umzugskartons für ca. 30kg gekauft, die ich dann per DHL schicken würde. DHL würde das auch alles vor Ort abholen etc. Naja, ansonsten, was sollte im Ernstfall passieren, außer, daß die Policia Federal in Brasilia, die Kisten erstmal bei sich behält und wir dann nochmal eben was draufzahlen. Das hatten wir schon mal, als wir für den Bruder meiner Frau ´ne neue Digitalkamera zum Geburtstag rübergeschickt haben. Tja, dann werde ich mal weiterlesen. Aber erstmal schönen Dank und weiterhin alles Gute in Brazil!

Marcel

4. # 4
    Moderator
    Place
    Rio/Saarland/Schwaben

Zitat Zitat von Marcelinho78 Beitrag anzeigen
    Mein Bosch-Set mit Toaster, Kaffeemaschine, Eierkocher, Wasserkocher; evtl. Mikrowelle, PC-Fotodrucker, meine Playstation, DVD-Recorder und evtl. mein Fax/Drucker/Kopiergerät...
    und Du bist schicher, dass die Sachen in Brasil funzen? 60Hz und anderes Video-System...
    Rio de Janeiro ist eine Drecksstadt...

5. # 5
    New user
    Themenstarter

Also bei den Bosch Sachen auf jeden Fall und der Playstation auf jeden Fall. In den Anleitungen von Bosch steht 220-240 Watt und 50-60Hz... müßte also alles funktionieren. Nur bei der Mikro und dem DVD-Recorder bin ich mir nicht ganz sicher. Ansonsten stehts halt in BR rum, aber mitnehmen wollte ich das schon erstmal. Das Faxgerät werde ich wahrscheinlich eh hier lassen...

6. # 6
    User_11889
    Guest

Na ja, die "Watt" heissen wahrscheinlich "Volt".

Welche Netzspannung hat denn Brasilia? Zumindest der Stadtteil, in den es hingeht? Das duerfte wohl erst mal am wichtigsten sein.

Wenn Geraete nur fuer 220-240 V ausgeschildert sind, laufen die bei 110 V nur an einem Trafo, der die Spannung auf 220 hochsetzt. Und die Trafos sollten natuerlich fuer die 1,5fache Aufnahmeleistung des anzuschliessenden Geraets ausgelegt sein!

Ansonsten hatten wir die technischen Unterschiede hier im Forum schon in Grund und Boden diskutiert (einfach mal mit der Suchfunktion nach "Elektrogeräte" suchen).

Das Faxgeraet hat sehr wahrscheinlich ein Schaltnetzteil (100-240 V, 50/60 Hz) und wird auf alle Faelle hier funktionieren, denn der Fax-Standard gilt weltweit. Sollte es allerdings eines der alten mit Thermopapier sein, koennte es mit den Rollen dafuer vielleicht Nachschubprobleme geben.

Page 1 of 5 12345 LastLetzte