Guten Hallo an alle!
Bin derzeit etwas Orientierungslos was meine zukünftige akademische Laufbahn betrifft.
Kurz zu meiner Person: Bin 20 Jahre jung, portugiesischer Staatsangehörigkeit, in Deutschland geboren, Realschulabschluss gemacht, Abitur abgebrochen, knapp über n Jahr freiberuflich in einer Vermögensverwaltung. Nun aus mehreren philantropischen und ethischen Gründen nicht mehr in der Lage dazu, deswegen auf der Suche nach Veränderung.
Ich bin heute auf das Forum hier gestossen als ich diesen Post von 'Gismo' gegooglet habe:
Nun bin ich ziemlich überrascht. Ich hatte nämlich daran gedacht das Berufskolleg 2 zu absolvieren um dann zu studieren. Vorallem weil in anderen Ländern anscheinend oft kein Unterschied gemacht wird zwischen FH und Abitur-Abschluss. Nun weiß ich nicht wieviel Wahrheit an Gismos Aussage haftet.hab heute meine ins protugiesich übersetzte zeugnisse erhalten.
wie ihr wisst braucht man um hier in br zu studiern den ensino medio/segundo gral.
nun dachte ich immer das wäre bei uns der minimum fh-abschluss.
naja,auf der seite daad.de hab ich herausgefunden das der ensino medio mit dem realschulabschluss gleichzusetzen ist.
und der übersetzer hatte auch mein realschulzeugniss mit ensino medio übersetzt.
falls ihr also vorhabt zu studieren,reicht euch auch ein realschulzeugniss
Have fun
Ich denke mit einer ordentlichen Vorbereitung wäre dieses "vestibular" machbar und die portugiesisch beherrsch ich auch.
Stimmt das nun, würd ich mit einem Realschulabschluss und dem bestehen der Aufnahmeprüfung Eintritt in ne brasilianische Uni bekommen?
Wenn ja, gibts es einen Haken, wenn ja², welchen??
Freu mich auf Antworten.
Gruß
Roberto

Themenstarter