Hallo,
meine langjährige bras. Freundin wird nächstes Jahr (März/April) permanent nach Deutschland kommen - so die Planung. Heiraten wollten wir aus diversen Gründen allerdings erst ein paar Monate später. Sollte die Heirat aber die conditio sine qua non für die permanencia in Deutschland sein, würden wir das ganze "vorziehen".
Hierzu meine erste Frage: Wie ist der Ablauf im Heiratsfalle? Heiraten in Deutschland und danach direkt zur lokalen Ausländerbehörde? Oder muss man in dem Falle noch irgendetwas bei den Konsulaten erledigen? Wie ist hier die genaue Schrittfolge?
Meine zweite Frage bezieht sich auf alternative Formen zur Erlangung der Permanencia:
- zum einen ein Arbeitsvisum: wäre eine Anstellung in der elterlichen Firma problematisch? Dies macht insofern inhaltlich Sinn, da wir eine Sparte Brasilien-Immobilien haben und dringend hier in Deutschland eine bras. Fachkraft (portugiesisch!) benötigen, da ich die Arbeit allein nicht mehr bewältigen kann und man hier in Deutschland kaum portugiesisch-sprechende Fachkräfte mit genauer Kenntnis des bras. Immobilienmarktes finden kann.
Gibt es weitere Alternativen?
Über Tips und Hinweise würde ich mich freuen.
Ich habe selbst schon etlichen Brasilianern (Studenten, Bekannten) die Einreise in Deutschland ermöglicht, allerdings ist dies nun schon über 10 Jahre her, ich habe vieles vergessen und das ein oder andere hat sich eventuell auch geändert.
Gruß Andreas

2Danke

?)
Themenstarter