Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 37
Like Tree2Danke
Permanente Aufenthaltsbewilligung für Deutschland (für Freundin/Frau): Hallo, meine langjährige bras. Freundin wird nächstes Jahr (März/April) permanent nach Deutschland kommen - so die Planung. Heiraten wollten wir aus diversen Gründen allerdings erst ein paar Monate später. Sollte die Heirat aber die conditio sine qua non für die permanencia in Deutschland sein, würden wir das ganze "vorziehen". Hierzu
    Benutzer

Standard Permanente Aufenthaltsbewilligung für Deutschland (für Freundin/Frau)

Hallo,

meine langjährige bras. Freundin wird nächstes Jahr (März/April) permanent nach Deutschland kommen - so die Planung. Heiraten wollten wir aus diversen Gründen allerdings erst ein paar Monate später. Sollte die Heirat aber die conditio sine qua non für die permanencia in Deutschland sein, würden wir das ganze "vorziehen".
    Hierzu meine erste Frage: Wie ist der Ablauf im Heiratsfalle? Heiraten in Deutschland und danach direkt zur lokalen Ausländerbehörde? Oder muss man in dem Falle noch irgendetwas bei den Konsulaten erledigen? Wie ist hier die genaue Schrittfolge?

Meine zweite Frage bezieht sich auf alternative Formen zur Erlangung der Permanencia:

- zum einen ein Arbeitsvisum: wäre eine Anstellung in der elterlichen Firma problematisch? Dies macht insofern inhaltlich Sinn, da wir eine Sparte Brasilien-Immobilien haben und dringend hier in Deutschland eine bras. Fachkraft (portugiesisch!) benötigen, da ich die Arbeit allein nicht mehr bewältigen kann und man hier in Deutschland kaum portugiesisch-sprechende Fachkräfte mit genauer Kenntnis des bras. Immobilienmarktes finden kann.

Gibt es weitere Alternativen?

Über Tips und Hinweise würde ich mich freuen.

Ich habe selbst schon etlichen Brasilianern (Studenten, Bekannten) die Einreise in Deutschland ermöglicht, allerdings ist dies nun schon über 10 Jahre her, ich habe vieles vergessen und das ein oder andere hat sich eventuell auch geändert.

Gruß Andreas

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Permanente Aufenthaltsbewilligung für Deutschland (für Freundin/Frau)

Hallo Andreas
    Heirat vorher wäre eine der Möglichkeiten, Details dazu per Suchfunktion oder besser auf dem Stadesamt. Natürlich braucht man einen Haufen Papiere, die vorher auf dem Konsulat in Brasilien beglaubigt werden müssen etc. Normalerweise brauchte man auch ein Heiratsvisum und Sprachzeugnis A1 aber das kann man als Brasilianer seit neusten umgehen. Also als solide Touristin einreisen und die Heirat hier machen. (Was ist übrigens eine Heiratsfalle = gefährlich?)

Hast du aber wirklich Angst vor der Hochzeitsfalle, ist eure Situation wohl prädestiniert um ein Arbeistvisum zu erlangen. Die Arbeit wäre ja nicht im väterlichen Betrieb (ist ja nicht ihr Vater, also kein verdächtiger falscher vorgeschobener Visumsgrund). Du must nur zur Argentur für Arbeit und deinen Arbeistkräftemangel ersthaft darstellen. Evtl. auch schon vorher Bewerbungen auf dem Deutschen Markt initiieren, auf die sich dann niemand geeignetes meldet, weil deine Ansüprüche so hoch und das Gehalt so klein ist.
    Spielt das Arbeitsamt nicht mit, dann schnappt dann doch die Heiratsfalle zu.

Viel Spaß
    Tiradentes

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Permanente Aufenthaltsbewilligung für Deutschland (für Freundin/Frau)

Hallo!

Guckst Du hier: Vertretungen der Bundesrepublik Deutschland in Brasilien - Aufenthalt über 90 Tage

Und dann einfach mal hier im Forum suchen nach.... was auch immer ihr für ein Visum bevorzugt.

Gruß
    Jakobo

Benutzer
    Themenstarter

Erst einmal besten Dank für die Antworten.

Ich habe mir in einem ersten Schritt einmal den Katalog der erforderlichen Unterlagen angesehen - in der Tat handelt es sich hierbei ja größtenteils um reine Bürokratie, tatsächliche Stolpersteine und Hindernisse gibt es eigentlich keine. Dies ist positiv. Im Heiratsfalle kämen der Ehegattennachzug sowie die Eheschließung in Betracht. Jedoch dennoch noch einige Fragen:

- aus den Merkblättern zur Einreise geht nur hervor, dass man die ganzen Dokumente bei der Ausländerbehörde einreichen muss. Welche Aufgabe hat denn dann überhaupt das deutsche Generalkonsolut in Brasilien? Mit anderen Worten: ich reise in Deutschland visumsfrei ein, heirate hier und erledige dann alles bei der Ausländerbehörde - korrekt?

- was genau ist denn eine Hochzeitsfalle? Via google war außer Filmreferenzen dazu nichts zu finden

- Ebenfalls wichtige Frage: wie kann man den Nachweis der Kenntnis deutscher Sprache umgehen? Meine Freundin spricht kein Wort deutsch (es bestand bisher noch nicht die Gelegenheit, Sie mußte in den letzten Jahren auf Grund ihrer beruflichen Situation erst einmal spanisch und englisch lernen, aktuell macht sie neben ihrem Job noch einen MBA, da will ich sie damit nicht belasten etc.)

Besten Dank und viele Grüße,

Andreas

Erfahrener Benutzer

Moin.
    Ja wenn sie nicht deutsch spricht(A1 Diplom),sieht es schlecht aus.Aber darüber wurde hier im Forum viel geshrieben.Gehe doch mal zu Deiner AB.Aber ich denke,es sieht nicht gut aus.Trotzdem viel Glück!!

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von lead341 Beitrag anzeigen
    - aus den Merkblättern zur Einreise geht nur hervor, dass man die ganzen Dokumente bei der Ausländerbehörde einreichen muss. Welche Aufgabe hat denn dann überhaupt das deutsche Generalkonsolut in Brasilien? Mit anderen Worten: ich reise in Deutschland visumsfrei ein, heirate hier und erledige dann alles bei der Ausländerbehörde - korrekt?
    Wenn es um Heirat, Sprachschule od. Studium geht: Ja
    Zwecks Arbeitsaufnahme braucht man wohl ein Visum, aber da kenne ich mich nicht mit aus.

Zitat Zitat von lead341 Beitrag anzeigen
    - Ebenfalls wichtige Frage: wie kann man den Nachweis der Kenntnis deutscher Sprache umgehen?
    Wenn es um Heirat geht, dann kann man den schriftlichen Nachweis umgehen, indem deine Freundin sich gut mit dem Sachbearbeiter auf der AB unterhält, natürlich in Deutsch. Aber wenn sie das nicht kann, könnt ihr das auch nicht umgehen.

An Deiner Stelle würde ich auch nicht zur AB gehen, um erst alle Möglichkeiten zu erfragen. Wenn die erst was von "Hochzeit" gehört haben, dann werden die nur noch FzF akzeptieren (es sei denn man gerät an einen sehr netten Sachbearbeiter).

Gruß
    Jakobo

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte