Hallo an alle,
meine Freundin ist aus Brasilien. Hat geheiratet in Dänemark im Mai 2009. Der Ehemann hat meine Freundin über ein Chat Forum kennengelernt und sie mit falschen Versprechungen nach Deutschland eingeladen. Hat viel gelogen und viele Dinge falsch dargestellt. Geheiratet wurde wie gesagt in Dänemark. Meine Freundin lebt seit kurzem nicht mehr mit dem Ehemann zusammen, es wurde aber noch keine Scheidung von beiden Seiten beantragt auch kein Trennungsjahr. Offiziell ist alles noch ok.
Der Ehemann fängt jetzt aber permanent an zu drohen mit Ausweisung etc. Ich lebe mit meiner Freundin zur Zeit in der Wohnung von der der Ehemann offiziell der Mieter ist. Der Ehemann sowie meine Freundin sind ALG 2 Empfänger und ich zahle die Miete der Wohnung zur Zeit, da sich der Ehemann aus dem Staub gemacht hat und z.Zt. woanders wohnt. Er kassiert z.Zt. das Alg 2 für ihn und für sie und bezahlt gar nichts. Ich liebe meine Freundin sehr und weiß z.zt nicht was ich machen kann da ich eine solche Situation nicht kenne.
Meine Freundin hat große Angst ausgewiesen zu werden, Sie möchte gerne in Deutschland bleiben und mit mir weiterleben. Sie hat Sprachtest auf Anhieb mit sehr gut bestanden und spricht für diese kurze Zeit hervorragend Deutsch und ist gewillt alles zu machen was von Deutscher Seite aus gefordert ist um hier leben zu dürfen.
Jetze meine Fragen:
Wo kann man sich in Berlin als Brasilianer kostenlos hilfe holen und sich beraten lassen, wenn es Aufenthaltprobleme, Eheprobleme etc. gibt??
Kann meine Freundin, wenn der Ehemann Scheidung beantragt, sie ist wie gesagt jetzt seit gut 9 1/2 Monaten verheiratet, so einfach ausgewiesen werden?
Was ist mit nem Trennungsjahr? Hat sie Anspruch darauf? Und zählt diese Zeit auch als verheiratet? Nach meiner Info muß sie 2 Jahre mit einem deutschen verheiratet gewesen sein um hier bleiben zu dürfen? Ist das richtig?
Wenn alles nichts hilft, kann sie nach Trennungsjahr und rechtskräftiger Scheidung in Deutschland hier bleiben, wenn ich sie sofort heiraten möchte?
Gibt´s Ausnahmeregelungen?
Ihre Ehe wurde in Dänemark geschlossen. Ehe wurde aber bisher nicht in Brasilien gemeldet bzw. legalisiert. Kann es bei Scheidung und geplanter Neu Heirat deswegen zu Problemen kommen??
Falls ja, wo muß die Ehe gemeldet werden? Botschaft Brasilien in Berlin oder Botschaft Brasilien in DänemarK?
Ich wäre bereit Sie, wenn Scheidung vollzogen und wenn es wegen nicht ausreichender Ehezeit sie sofort zu heiraten.
Was ist noch zu beachten? Der Ehemann will Mietwohnung kündigen, es ist auch fraglich was anschließend von dessen Seite noch kommt.
Sie hat den MV ja nicht unterschrieben da dieser ja schon seit Jahrzehnten von seiner Seite aus besteht. Ist Sie als Ehefrau automatisch im Mietvertrag und auch haftbar falls der Ehemann keine Zahlungen leistet oder Wohnung im schlecheten Zustand hinterläßt, so das Eigentümer Schadensersatz verlangt?
Falls Sie automatisch als Ehefrau im Mietvertrag stehen sollte oder dessen Rechte und Pflichten hat, kann sie auch bei Kündigung des Ehemannes, wenn Wohnungsmiete weiterhin bezahlt wird in dieser Wohnung leben bleiben?
Was ist mit alten Krediten des Ehemannes, die vor Eheschließung zum laufen kamen? Ist Sie dafür auch mithaftbar? Und wie siehts jetzt aus, Gütertrennung wurde nicht vereinbart. Kann der Mann jetzt ohne Ende schulden machen und meine Freundin damt reinreissen und ihr ihre Zukunft verbauen? Wie kann ich sie schützen vor all diesen bösen Dingen??
SORRY WENN ICH SO VIEL SCHREIBE ABER ICH KENNE MICH IN ALL DIESEN DINGEN NICHT AUS UND HOFFE HIER IN EUREM FORUM ENTSPRECHENDE HILFE BZW. RATSCHLÄGE ODER INFOS ZU BEKOMMEN.
Hat jemand Kontakt Adressen in Berlin wo man auch "Anonym" Hilfe bekommen kann ohne das gleich alle Behörden losgehen?
Ich hoffe ganz groß, das ich hier in Eurem Brasilien Forum Gute Tipps und Ratschläge erhalten kann.
Ich danke Euch vielmals für die Geduld meine vielen Fragen zu lesen und mir wie gesagt hoffentlich Antworten zu posten.
Wenn Ihr noch weitere Infos braucht, dann laßt es mich Bitte wissen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Roberto >|o

5Danke