Ich bin heute , wenn ich mir die hiesige wirtschaftliche Entwicklung und Probleme ansehe, froh, dass meine Tochter dank ihrer zweiten brasilianischen Staatsbürgerschaft auch die Option hat, später mal in Brasilien problemlos leben und arbeiten zu dürfen.
Nach Betrachtung der wirtschaftlichen und sozialen Enwicklung in Mitteleuropa respektive Deutschland vor dem Hintergrund der vorhandenen bzw. nicht vorhandenen wirtschaftlichen Resourcen scheint es hierzulande rapide und nachhaltig abwärts zu gehen, vor allem weil Deutschland über keine Rohstoffe verfügt und in den Rohstoff Wissen in China und Indien wie auch in den arabischen Emiraten qualitativ und vor allem auch quantitativ derart investiert wird, dass wir in absehbarer Zeit auch nicht mehr mit besserem Know how im globalen Wettbewerb punkten werden können.
Ein vielleicht irgendwann denkbarer und notwendiger Handel mit Trinkwasser und demographisch bedingt weniger Nachwuchs = wenig Konkurrenz auf die Erwerbsquellen sind die einzigen Faktoren, die aus meiner Sicht eine wirtschaftliche Grundlage unserer Kinder künftig hierzulande sicherstellen könnten. Sonst fällt mir nichts ein.
Brasilien, ist schwer am Kommen , hat ein gewaltiges Entwicklungspotential, Reichtümer an Bodenschätzen einschl. reichhaltiger Ölquellen und viel Jugend und es hat diese Wirtschaftskrise bestens überstanden. Die Entwicklung geht wie die aktionkurse positiv und steil nach oben.
Wie und wo die Entwicklungen enden, kann heute keiner genau prognostizieren.
Daher ist es nicht verkehrt oder gar empfehlenswert, unseren Kindern sprachlich und kulturell auch das erforderliche Rüstzeug mit auf den Weg zu geben, damit sie sich ggf.später mal auch in Brasilien leicht in die dortige berufliche und kulturelle Welt eintreten können.
d.r.

28Danke
LinkBack URL
About LinkBacks