Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 8 von 14 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 43 bis 48 von 79
Like Tree2Danke
Antrag zur Beibehaltungsgenehmigung doppelte Staatsbürgerschaft: Zitat von Ralfou Denn in den Fällen, bei denen ein Ausländer seine ursprüngliche Staatsbürgerschaft abgeben KANN, besteht Deutschland darauf, bevor die deutsche Staatsbürgerschaft bewilligt wird, wodurch die doppelte vermieden wird. Sehr einfach gedacht....ist aber so nicht, man kann nicht immer von einer Sache auf das Ganze schließen, in Deutschland sind
    Erfahrener Benutzer

Standard AW: Antrag zur Beibehaltungsgenehmigung doppelte Staatsbürgerschaft

Zitat Zitat von Ralfou Beitrag anzeigen
    Denn in den Fällen, bei denen ein Ausländer seine ursprüngliche Staatsbürgerschaft abgeben KANN, besteht Deutschland darauf, bevor die deutsche Staatsbürgerschaft bewilligt wird, wodurch die doppelte vermieden wird.
    Sehr einfach gedacht....ist aber so nicht, man kann nicht immer von einer Sache auf das Ganze schließen, in Deutschland sind es einfach politische Entscheidungen (so wie überall), warum etwas so ist, wo man natürlich unterschiedliche Beweggründe hat, zum Beispiel, kann schon ein amerikanischer Staatsbürger (USA) seine Staatsbürgerschaft abgeben und zum Beispiel die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen, es wird ihm aber erlaubt, mehr aus historischen Gründen, seine bei zu behalten.
    Sehr oft sind es auch individuelle Gründe und natürlich war immer eine Doppelstaatlichkeit möglich, wenn die Eltern zwei verschiedene haben oder wenn das Kind auf dem Boden eines Staates geboren wurde, die das Recht es Bodens vorzieht (meistens sogenannte Einwanderungsländer), z. B. wenn das Kind mit deutschen Eltern bei einer Reise durch Australien geboren wurde, dann ist das Kind automatisch auch australisch.

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Naja, jetzt wird der Bogen aber sehr weit geschlagen .

Wir reden hier die ganze Zeit über EINBÜRGERUNGEN in D, und da ist es in der Tat so, dass grundsätzlich die ursprüngliche Staatsbürgerschaft abgegeben werden muss. Da gibt es Ausnahmen, von einer profitieren die Brasilianer, und es gibt noch einige andere. Wir können jetzt natürlich alle Ausnahmen einzeln durchgehen, das ändert aber nichts am Grundsatz: Bei Einbürgerung, egal ob über Ehe mit Deutschem oder Aufenthalt von mehr als 8 Jahren in D, ist die ausländische Staatsbürgerschaft abzugeben! Kann man hier nachlesen: StAG
    Unter § 9 und §10 steht, wer unter welchen Bedingungen eingebürgert werden kann, und unter §12 stehen die Ausnahmen, bei denen die urprüngliche Staatsbürgerschaft nicht abgegeben werden muss/kann/soll/darf.

Hilft aber alles Ilkinha nichts, denn die will ja wissen, wie es andersherum funktionieren könnte.

Wie wäre es mit folgendem Trick:
    Erst sorgt man dafür, dass der brasilianische Ehepartner den deutschen Pass kriegt. Dann wandert man zusammen nach BR aus, gibt selbst den deutschen Pass ab und nimmt die brasilianische Staatsbürgerschaft an. Dann wandert man wieder zusammen nach D aus und erhält über den nun eingedeutschten Ehepartner wieder die deutsche, kann dann aber die brasilianische behalten, weil man ja auf einmal Brasilianer ist.

Ganz schön kompliziert und langwierig...

Erfahrener Benutzer

Hallo Ralfou oder wer Besheid weiss!!

Ich verfolge diesen Thread und finde ihn sehr interssant. Nun zu meiner Frage.
    Bekommt der brasilianische Ehepartner eines (er) deutschen nach 8 Jahren etwa die deutsche Staatsangehörigkeit aufgebrummt ohne es zu wollen????
    Er o. Sie wird sozusagen zwangseingedeutscht???
    Ist ja wohl ein Witz. Es gibt ja genügend Leute die das gerne möchten, aber ich und meine Frau ziehen das eigentlich nicht in Betracht. Doppelte Staatsangehörigkeit wäre interessanter für uns. Aber bis dahin sind es noch einige Jahre. Ist nur gut zu wissen was einem so alles blühen kann in unserem achso schönen Rechtsstaat.

Gruss Amozinho

Erfahrener Benutzer

Hallo Amazinho,

Hier die Auslöser für den Erwerb der dt. Staatsangehörigkeit (laut §3 StAG):

"(1) Die Staatsangehörigkeit wird erworben
    1. durch Geburt (§ 4),
    2. durch Erklärung nach (§ 5),
    3. durch Annahme als Kind (§ 6),
    4. durch Ausstellung der Bescheinigung gemäß § 15 Abs. 1 oder 2 des Bundesvertriebenengesetzes (§ 7),
    4a. durch Überleitung als Deutscher ohne deutsche Staatsangehörigkeit im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes (§ 40a),
    5. für einen Ausländer durch Einbürgerung (§§ 8 bis 16, 40 b und 40c).
    (2) Die Staatsangehörigkeit erwirbt auch, wer seit zwölf Jahren von deutschen Stellen als deutscher Staatsangehöriger behandelt worden ist und dies nicht zu vertreten hat. Als deutscher Staatsangehöriger wird insbesondere behandelt, wem ein Staatsangehörigkeitsausweis, Reisepass oder Personalausweis ausgestellt wurde. Der Erwerb der Staatsangehörigkeit wirkt auf den Zeitpunkt zurück, zu dem bei Behandlung als Staatsangehöriger der Erwerb der Staatsangehörigkeit angenommen wurde. Er erstreckt sich auf Abkömmlinge, die seither ihre Staatsangehörigkeit von dem nach Satz 1 Begünstigten ableiten."

Ist also eher unwahrscheinlich, dass man als Erwachsener einfach so eingedeutscht wird, da muss man sich schon selbst drum kümmern. Ich frage mich, wie das was unter (2) steht zustande kommen kann...

Gruß,
    Ralfou

Erfahrener Benutzer

@amoyinho1974
    Die deutsche Staatsbuergerschaft wird niemandem "aufgebrummt", man muss sie beantragen.

@007
    dass es dem Brasilianer nicht moeglich war, andere Staatsangehoerigkeiten anzunehmen, war brasilianisches Recht und beschraenkte sich infolgedessen auf das Staatsgebiet. Andere Staaten (u.a. Deutschland) hatten nie ein eigenes Staatsangehoerigkeitsrecht fuer Brasilianer, und so konnten diese denn auch Deutsche werden wie alle anderen, wenn die Voraussetzungen gegeben waren.
    Hülfe Macumba, endeten in Afrika alle Spiele unentschieden. (Bras. Sprichwort)

Benutzer

Die brasilianische Staatsangehoerigkeit verandert viele Dinge, z. B. den Eintritt in ein Studium, worueber ich mich gerade informiert habe, Teilnahme an concursos fuer Stellen an der Uni, etc. den abschluss einer Krankenversicherung. ich kann Ilkinha verstehen, ich haette auch gern die brasillianische Staatsangehoerigkeit.

cristiane

Seite 8 von 14 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte