• Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 8 12345 ... Letzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 48
Like Tree3Danke

Thema: Führerschein

Unregistriert
    Gast

Ausrufezeichen Führerschein

Hallo ihr Lieben!

Ich hätte gerne gewusst, ob der brasilianische Führerschein in Deutschland Gültigkeit hat, wenn man ihn in einen internationalen umwandelt und wie man in diesem Fall vorgeht?
    Ich nehme an, dass man dies auf der Botschaft/Konsulat in Deutschland macht und wahrscheinlich muss man irgendwelche Fahrschulstunden machen, oder?

Bitte euch um Antwort, wenn ihr da Bescheid wisst...Danke!

• Werbung

Brasil Web

Ausrufezeichen AW: Führerschein

Moderator

Standard AW: Führerschein

Hallo!

Das kommt darauf an, wie lange sich der brasilianische Staatsbürger in Deutschland aufhalten wird.
    BMVBS: Gültigkeit ausländischer Fahrerlaubnisse (Führerscheine) in der Bundesrepublik Deutschland

Gruss
    Thomas

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben!

Ich hätte gerne gewusst, ob der brasilianische Führerschein in Deutschland Gültigkeit hat, wenn man ihn in einen internationalen umwandelt und wie man in diesem Fall vorgeht?
    Ich nehme an, dass man dies auf der Botschaft/Konsulat in Deutschland macht und wahrscheinlich muss man irgendwelche Fahrschulstunden machen, oder?

Bitte euch um Antwort, wenn ihr da Bescheid wisst...Danke!
    Das sind zwei verschiedene Sache was Du da ansprichst. Den intl. FS muss der Brasilianer in BRASILIEN bei der DETRAN (die als EINZIGSTEN autoriziert sind) besorgen, der dann i.d.R. 3 Jahre oder so gültig ist!

Brasilianer dürfen aber in Deutschland während 6 Monaten ihre CNH benutzen, ein intl. FS ist nicht nötig!
    Wer sich länger als 6 Monate in Deutschland aufhält, muss den bras FS (CNH) in einen deutschen FS UMSCHREIBEN lassen. Hierfür sind zwar keine Fahr- und Theoriestunden vorgeschrieben, sondern nur die parktische und theoretische PRÜFUNG.
    Da in der Praxis wohl kaum ein Brasi OHNE Fahr- und Theoriestunden die Prüfungen bestehen wird, sind entsprechenden Stunden in einer Fahrschule anzuraten. Theorie kann man zur Not auch zu Hause im Selbststudium lernen.
    Achtung, der bras FS muss noch gültig sein, sonst kann er NICHT umgeschrieben werden, also auf´s Gültigkeitsdatum (5 Jahre max.) achten!!!

Mehr dazu unter : Verkehrsrecht und Verkehrsinformationen - verkehrsportal.de

Übrigens bras. Botschaft/Konsulate haben nichts am Hut mit Führerschein umschreiben, bzw. Verlängerung. Da brauchst Du gar nicht erst anfragen!

Erfahrener Benutzer

Moin!

Folgender Fall: 3-monatiger Aufenthalt in D, gefolgt von einem 2-monatigem Aufenthalt in Brasil und nun wieder langfristiger Aufenthalt zu Studienzwecken in D. Ist es richtig das die 6-Monats-Frist mit der erneuten Ankunft in D beginnt? Vorher bestand ja kein ordentlicher Wohnsitz in D.

Gruß
    Jakobo

Erfahrener Benutzer

@ jakobo

bei Pendlern zählt die 6 Monatsregel jeweils ab Datum der Einreise.

klaus
    www.pension-brasilien.de

Erfahrener Benutzer

Hallo
    Ich will ja nun nicht meckern.....Aber ich frage mich immer wieder wer diese Gesetzte eingeführt hat. Erst kann man 6 Monate in Deutschland rumfahren ohne das man die deutschen Verkehrszeichen...geschweige die Strassenverkehrsordnung richtig kennt...Und plötzlich ist man nach 6 Monaten verpflichtet eventuelle Fahrstunden und eine neue Prüfung zu machen. Das heißt also das ich nach diesen 6 Monaten Autofahren sämtliche deutsche Verkehrsregeln wieder verlernt habe? Irgendwie wieder typisch.Hauptsache man kann den Leuten wieder für Fahrstunden oder Prüfungsgebühren das Geld aus der Tasche ziehen.