• Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb


... ganz Brasilien auf eine Seite


  •  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen


Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Thema geschlossen
Seite 1 von 2 12 Letzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 11
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.09.2005
    Beiträge
    3

    Unglücklich Deutsches Scheidungsurteil in Brasilien

    Hallo, ich hoffe jemand hier im Forum kann mir ein paar Fragen bzgl. der Dokumente beantworten,die ich zur Hochzeit in Brasilien benötige ...eigentlich gehts nur um mein Scheidungsurteil, konnte aber trotz Forumssuche dazu nichts konkretes finden.

    Folgendes: Ich möchte meine bras. Freundin in Brasilien heiraten, bin Deutscher, von einer Deutschen rechtskräftig in Deutschland geschieden, Urteil ist rechtsgültig, legalisiert vom Oberlandesgericht Stuttgart,nochmal legalisiert vom bras. Generalkonsulat in München und übersetzt von einem vereidigten Übersetzer in Brasilien ....ok ...so weit so gut ... muss das Scheidungsurteil noch in Brasilien vom Gerichtshof dort anerkannt/überprüft etc ... werden??? (ist ja eigentlich ein rein deutsches Urteil ohne bras. Beteiligung )

    Ein Anwalt dort teilte meiner Freundin mit, das mein deutsches Scheidungsurteil dort durch das Landesgerichts (od. Supreme Court)"anerkannt" werden müsste, wozu ich einen Anwalt bräuchte und mindestens 6 Monate Zeit und dementsprechend einige Euros ...Ich glaubs aber ehrlich gesagt nicht ....
    Ich habe nur ungenaue Infos darüber ...HILFE!


    • Werbung

      Brasil Web

         Unglücklich AW: Deutsches Scheidungsurteil in Brasilien


       

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.05.2005
    Ort
    Rio de Janeiro
    Beiträge
    590

    Reden

    Nein soviel ich weiß reicht das aus. Anders wäre es wenn Du schon einmal mit einer Brasilianerin verheiratet warst dann muß das Scheidungsurteil vom obersten Gericht in Brasilia anerkannt werden sofern Du in Deutschland geschieden wurdest. Das dauert ca. 6-9 Monate kostet ca. 800 Euro und ist ein Wahnwitz an Papierkram.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2004
    Ort
    Köln oder Sao Paulo
    Beiträge
    231

    Standard

    nach meiner kenntnis darfst du dein scheidungsurteil wieder
    einpacken, falsches papier. warum? weil es zwar aussagt, das
    du einmal ordentlich geschieden wurdest, aber nichts über deinen
    jetzigen stand, kannst ja zwischenzeitlich noch drei mal geheiratet
    haben . du brauchst also ein ehefähigkeitszeugnis, welches
    auf deinen jetzigen stand abstellt. das teil übersetzen, beglaubigen
    und anerkennen lassen und los geht es. für die ausstellung wirst du
    dein scheidungsurteil sicherlich brauchen können.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2005
    Beiträge
    191

    Standard

    Hallo Jörg,

    Du brauchst das Scheidungsurteil in der von Dir beschriebenen Form in jedem Fall. Und eigentlich ist es in der von Dir beschriebenen Form absolut okay, meines war seinerzeit sogar nur hier in Deutschland übersetzt. Das Problem ist, dass Du teilweise bei den Cartorios (hier vielleicht auch beim Anwalt Deiner Frau) auf geballte Inkompetenz triffst. Bei mir war es seinerzeit auch so, dass sie beim Cartorio meinten, dieses deutsche Scheidungsurteil müsste noch in Brasilia abgesegnet werden, was totaler Quatsch ist. Hat dann wirklich ne Weile gedauert, bis mir zufällig eine Richtering beim Cartorio über den Weg lief, die den Figuren dort erst mal erklärt hat, was Sache ist.

    Also, aus meiner Sicht hast Du es absolut richtig gemacht, nur erlebt man dort leider immer wieder Überraschungen. In jedem Fall vorher mit dem Cartorio abkären. Eigentlich sollte ja der Anwalt dazu da sein, denen notfalls die Gesetzeslage zu erklären.

    Fofu

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.05.2005
    Ort
    Rio de Janeiro
    Beiträge
    590

    Reden

    Hallo Jörg,

    genauso ist es Inkomeptenz gepaart mit Dummheit und Arroganz und nicht etwa nur auf dem Lande.
    Wir haben in Deutschland geheiratet und unsere Ehe ist in Berlin brasiliansiche Botschaft registriert worden. Die Konsulin bat uns das ganze in einem Cartorio in Rio zu registrieren dort bekamen wir nur ein Merkzettel mit allen möglichen Forderungen wie 2 Zeugen beibringen, Bescheinigung de solteira usw.usw.
    Also wieder in Deutschland bei der Botschaft angerufen nein benötigen wir alles nicht wir waren ja schon verheiratet nur registrieren. Wieder hin aufs Cartorio der Chef war nicht da die blöde Kuh die uns da bediente hat dann einfach die Tür abgeschlossen.
    Hier in Deutschland haben wir den Merkzettel an die brasilianische Botschaft geschickt mit der Auskunft das sei alles Unsinn und überhaupt bräuchte man die Ehe in Brasilien nicht zu registrieren eben nur wer will das wäre ja schon in Deutschland geschehen.

  6. #6
    Frankfrank
    Gast

    Standard

    @jörg
    Wechsel doch mal das Cartorio.
    In dem Cartorio wo wir damals waren, hat man z.B. von uns verlangt, dass wir unser Heiratsvorhaben beim deutschen Konsulat für 14 Tage öffentlich aushängen lassen und der Konsul musste uns dann bescheinigen, dass es keine Einwände gegeben hat. Der konsul hatte das noch nie erlebt und hat lachend das Zettelchen aufgehangen. Nun denn.


  • Werbung

    Brasil Web

          Brasilien:


     



Ähnliche Themen

  1. Deutsches TV in Brasilien
    Von arminasia im Forum Fernsehen und Radio
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 5. September 2010, 15:23
  2. deutsches iptv in brasilien?
    Von martinho9000 im Forum Fernsehen und Radio
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14. September 2008, 13:02
  3. Deutsches Radio in Brasilien?
    Von zeta im Forum Fernsehen und Radio
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22. July 2008, 13:58
  4. Scheidungsurteil für Heirat in Dänemark
    Von freddi45 im Forum Behördengänge - Oficial
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23. April 2008, 14:38
  5. deutsches Scheidungsurteil
    Von Leozinho im Forum Behördengänge - Oficial
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27. June 2005, 00:47

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
show bar