Oi Vasco,Zitat von vasco
woher weißt Du denn sowas? Hatte Dich bisher immer für einen Mann gehalten !![]()
Etrusca
Willkommen im Forum vom BrasilWeb
... ganz Brasilien auf eine Seite
...einfach mitmachen
Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!
Oi Vasco,Zitat von vasco
woher weißt Du denn sowas? Hatte Dich bisher immer für einen Mann gehalten !![]()
Etrusca
Vasco: woher hast du das?Zitat von vasco
Ich werde manchmal von meinen Vater liebevoll "fofinha" genannt, oder meine kleine Cousine. Das "fofinha" eine Bezeichnung für Homosexuelle sein soll, höre ich zum ersten Mal. Vielleicht hat diese Bedeutung etwas mit der Region zu tun?
@Paula: ich kenne das aus dem Südosten, also deine und Chechels Region. Wieweit das spezieller Slang ist weiß ich leider nicht.
Vielleicht liegt es auch nur an der weiblichen Endung. Schwule in D sprechen manchmal auch in der weiblichen Form voneinander ("Ist sie nicht süß"). Falls das in Brasilien auch so ist könnte daraus ein "ele é fofinha" entstanden sein.
Aber vielleicht kennt das hier im Forum noch jemand in diesem Zusammenhang ?
@etrusca: ich bin schon ein "richtiger" Mann![]()
yep, trotz bescheidener sprachkenntnisse und erfahrungen, meine ich, "fofinha" sowohl irgendwo gelesen (wahrscheinlich goerdeler oder hart) als auch auf der strasse von mancher begleitung im kontext "homosexuell" ("tunten") gehört zu haben ...
ich kannte mal eine, die war schwanger und ihre freundinnen kommentierten ihren bauch auch manchmal mit "fofa" oder "fofinha" ... also auch cuco´s version kommt mir bekannt vor ...
ich habe das wort, dass ich ursprünglich wie chechel interpretiert hatte, aus meinem wortschatz gestrichen ...
da ich in google nichts finden konnte und auch nicht im slang-wörterbuch (girias e termos do funk) nehme ich an, das wurde bei tunten ironisch eingesetzt, nach dem motto "schau mal wie süüüss und nieeedlich, hehe" ...
s.
Hallo,
hier noch der Eintrag im HOUAISS zu fofo:
adjetivo
1 que é poroso e leve; mole, elástico, tenro
2 cheio de alguma matéria; tufado, inchado
3 Derivação: sentido figurado.
que revela arrogância; jactancioso
4 Regionalismo: Brasil. Uso: informal.
cheio de vaidade; ancho, concho
5 Regionalismo: Brasil. Uso: informal.
que encanta pelo aspecto bonito e gracioso