Welcome guest, is this your first visit? Create Account now to join.
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Umfrageergebnis anzeigen: Rio ist total gefährlich, überall nur Mörder und Diebe!?!

Teilnehmer
124. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich werde nie nach Rio gehen, viel zu gefährlich für mich...

5 4,03%
  • Wollte schon, aber habs mir desshalb anders überlegt...

7 5,65%
  • Kommt eben darauf an wie man sich Verhält...

40 32,26%
  • Ist nicht überall sicher..., aber ich geh trotzdem...

42 33,87%
  • Ach was, alles quatsch, Rio ist nicht gefährlicher als NY oder Berlin

17 13,71%
  • Hab keine Probleme mit Cariocas, wüsste auch nicht wesshalb.

10 8,06%
  • Ist mir total egal... das Thema interessiert mich nicht!

3 2,42%
Thema geschlossen
Seite 4 von 18 Erste 1234567814 ... Letzte
Zeige Ergebnis 19 bis 24 von 107
Like Tree5Danke

Thema: Rio zu Gefährlich...?!?

Erfahrener Benutzer

Standard

also sorry ... ich will nichts schlecht reden ... und auch in deutschland gibt es dunkle ecken, keine frage ...

aber rio ist schon ein gewaltiger unterschied zu jeder deutschen stadt: eine stadt, in der täglich im mittel 3 menschen von der polizei erschossen werden ... eine stadt, in der täglich durchschnittlich mehr als 10 weitere menschen ermordet werden ... in einem land in dem jährlich mehrere 10.000 verkehrstote zu beklagen sind ... am bahnhof hört man manchmal die patronen hülsen aufs dach herab fallen, die die zwei konkurrierenden favela-banden abfeuern ... es gibt in besten wohnlagen appartments, da ist es empfehlenswert nach hinten raus zum hügel auf dem boden zu kriechen ... lt. jüngsten umfragen würden weit mehr als 50% der stadt den rücken kehren ...

• Werbung

Brasil Web

Standard AW:

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von supergringo
    also sorry ... ich will nichts schlecht reden ... und auch in deutschland gibt es dunkle ecken, keine frage ...

aber rio ist schon ein gewaltiger unterschied zu jeder deutschen stadt: eine stadt, in der täglich im mittel 3 menschen von der polizei erschossen werden ... eine stadt, in der täglich durchschnittlich mehr als 10 weitere menschen ermordet werden ... in einem land in dem jährlich mehrere 10.000 verkehrstote zu beklagen sind ... am bahnhof hört man manchmal die patronen hülsen aufs dach herab fallen, die die zwei konkurrierenden favela-banden abfeuern ... es gibt in besten wohnlagen appartments, da ist es empfehlenswert nach hinten raus zum hügel auf dem boden zu kriechen ... lt. jüngsten umfragen würden weit mehr als 50% der stadt den rücken kehren ...

endlich mal jemand der die augen nicht verschließt wenn er in rio ist.rio hat wirklich schöne ecken.leider hat die stadt ihre kriminalität nicht im griff.das problem ist schon länger bekannt, leider wird nicht viel, oder zu wenig dagegen getan.ende der 80er muß es ja mal so schlimm gewesen sein das keiner mehr nach rio fliegen wollte.erst dann wurde etwas getan in punkto sicherheit.diese beiträge sollen kein angriff auf rio sein.ich möchte einfach nichts schön reden.wer das anders sieht kann hier darüber diskutieren.aber bitte nicht alles gleich persöhnlich nehmen .
    CRUZEIRO

Benutzer

Standard

Dann gibts da ja auch noch die gefühlte Sicherheit. Wenn man sich Gedanken über sein Verhalten machen muss, sowie aufpassen muss, wo man hingeht dann ist das halt einfach nicht sicher - easy!

Lela

Erfahrener Benutzer

Standard

genau hier muß ich Pati ein bischen verteidigen. Ich kenne auch Brasilianerinnen, die sich in Brasilien sicherer fühlen, weil sie die dortigen Bedrohungen gewohnt sind.

Was sie hier beängstigend finden ist die größere Agression auf der Straße (die Gefahr mehr oder weingier grundlos angeschrien oder geschlagen zu werden), die Ausländerfeindlichkeit (in D werden Ausländer, vor allem diejenigen die schlecht deutsch sprechen gleich schlecht behandelt, egal woher und aus welcher Schicht sie stammen) und sie fühlen sich bedroht, wenn sie von Männern (meist andere Ausländer) angestarrt oder angemacht werden, da das anders abläuft als in Brasilien und sie die Sprache nicht gut verstehen.

Dazu kommt, dass diese Brasilianerinnen in BR nie öffentliche Verkehrsmittel benutzt hatten und auch sonst "wohlbehütet" gelebt hatten, was hier nicht mehr der Fall ist. Hier kommen sie plötzlich direkt mit der einfacheren Bevölkerungsschicht (umgangssprachlich "Asis" genannt) in Berührung.

Mit dem reellen Gefahrenverhältnis zwischen D und BR hat das natürlich nichts zu tun.

.vasco

Erfahrener Benutzer

Standard

die letzten drei posts beweisen: drei unterschiedliche gedankengänge, doch keiner widerspricht oder hebt den anderen auf. lediglich ein wechsel der perspektive. sachlich, spannend, hohe qualität. ohne störende emotion.

so macht das diskustieren - vielmehr erörtern - spass. toll!

Erfahrener Benutzer

Standard

Jetzt werfe ich hier auch noch eine interessante Perspektive in die Diskussion, die Alexander im Auswanderer-Forum zum Besten gegeben hat:

Zitat Zitat von Alexander
    Ich verstehe bis heute nicht die grosse Angst die viele Brasilianer vor der Kriminalität haben, zumal diese doch wirklich nicht hoch ist, vor allem dann, wenn man bestimmte Bereiche (Drogen, Prostitution, Rache, Eifersucht) ausklammert.
    So einfach ist das. Dafür verdient er doch eigentlich den Friedens-Nobel-Preis, weil sich so schließlich jede Art von Gewalt einfach wegrechnen läßt. Man muß nur immer schön ausklammern, was die Statistik versaut.