Nicht mal'ne winzig kleine pontinha???Zitat von chechel
![]()
Willkommen im Forum vom BrasilWeb
... ganz Brasilien auf eine Seite
...einfach mitmachen
Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!
Ich werde nie nach Rio gehen, viel zu gefährlich für mich...
Wollte schon, aber habs mir desshalb anders überlegt...
Kommt eben darauf an wie man sich Verhält...
Ist nicht überall sicher..., aber ich geh trotzdem...
Ach was, alles quatsch, Rio ist nicht gefährlicher als NY oder Berlin
Hab keine Probleme mit Cariocas, wüsste auch nicht wesshalb.
Ist mir total egal... das Thema interessiert mich nicht!
supergringo,
du meinst "Lotação"![]()
chel...
Chechel
...da gibt es nichts zu lachen,Zitat von supergringo
einfach ein freundlich gemeinter smily !!!
chelchel
Chechel
Ist Rio gefährlicher als anderswo??
Aber sicher, das ist einfach so. Ohne zu differenzieren.
Rio ist nun mal schrecklich schön. Das war so und bleibt auch.
Nur die Differenzierung nach Örtlichkeiten klappt nicht mehr so recht.
Die Trennung in Süd = sicher und Nord = saugefährlich, stimmt nur bedingt. Klar, dass kein Gringo in den Complexo do Alemao oder ähnliche gefährliche Favelas geht. Wer hat schon Sehnsucht nach der Mikrowelle?
Doch auch in den Südteilen der Stadt kann es einen erwischen. Copa sowieso. Da haben sie mich zum ersten Male gekrallt. War auch selber schuld. Wie kann ein Gringogesicht auch abends alleine auf der Avenida Atlantica an der Meerseite herumlaufen? Naiv war ich da noch, wollte Stimmung und Meeresbrise geniessen. Logo, die Jungs haben nur auf so einen Trottel wie mich gewartet. Also war meine erste Differenzierung: Nordviertel gefährlich, Copacabana abends auch.
Ein paar Wochen später war Umdenken angesagt. Mittags in Ipanema. Im Auto, leider hatte meine Carioca das Beifahrerfenster 15 cm heruntergekurbelt. An der Ampel schob der Junkie seine Knarre ins Auto.
Was soll´s ? Welcher Idiot fährt auch in Rio Auto, ohne die Fenster verschlossen zu haben? Doch die erste Differenzierung passte nun nicht mehr. Auch im Südteil in der Nähe von Favelas kann es gefährlich werden. Und die Morros sind nun mal (fast) überall. Dazugelernt !
Dritte Erfahrung in Punkto Sicherheit: In einer Favela in der Nähe von Iraja. Hatte schon etwas Düse voher, als ich zum ersten Male in einer Favela war. Na ja, bei 38 Grad merkt man nicht mehr genau, warum man so schwitzt. Keine Messer, keine Pistolen. Freundliche Menschen. Musik und offene Türen. Kinder auf dem Arm. Und sicher, absolut sicher für mich.
In 2 oder 3 Kilometern Entfernung in einer anderen (gefährlichen) Favela hätten die Banditos mich ohne Zögern ausgeraubt und wohl auch platt gemacht..
Fazit: Rio ist gefährlich, wenn man an der falschen Stelle ist oder sich an anderen Stellen absolut falsch verhält. Die pauschale Differenzierung funktioniert nur bedingt. Aufpassen und anpassen ist angesagt, dann kann man mit cidade maravilhosa gut auskommen und ihre Schönheiten und Widersprüche erleben. Die Unbekümmertheit und gefährliche Naivität von Reiseprospekten und Klischeebildern muss man allerdings vergessen.
Viva cidade maravilhosa !
Hallo,
ich kann mich nur meinen Vorgänger(n)/innen anschließen: Badelatschen, kurze Hose, T-Shirt, kein/kaum Schmuck und nicht mehr Kleingeld in der Hosentasche als für den Tag benötigt wird. So bin ich ohne größere Zwischenfälle durch ganz Rio/Brasilien gekommen (auch die unschöneren Ecken und noch dazu als Frau!).
Ansonsten gilt das, was überall auf der Welt hilft: No drugs und immer schön die Augen offen halten- wenn es irgendwie mulmig wird, lieber (ruhig- auch wenn es schwerfällt) gehen.
boa noite gente,
Also ich finde in rio sollte man immer die augen offen halten.ich rede jetzt nicht vom interior sondern von der metropole.in rio habe ich das gefühl keine luft zu bekommen.ständig mußt du aufpassen,an jeder ecke will jemand etwas von dir.die art der cariocas(da gema) ist auch nicht jedermanns sache.ich persöhnlich mag es einfach nicht wenn man mich betätschelt.in brasilien wird viel lebendiger diskutiert keine frage.aber in rio ist mir das zuviel des guten.in anderen bundesstaaten/städten ist mir das nie so extrem aufgefallen.natürlich möchte ich auch nicht alle cariocas über einen kamm scheren.ich kenne ausreichend nette,aufgeschlossene und zuvormmende cariocas.das ist halt mein persöhnlicher eindruck über rio.viele verbinden rio mit ganz brasilien........schade.es gibt soviele tolle plätze in brasilien die darauf warten endeckt zu werden(z.b. das interior von rio oder das litoral)!Aber nein samba,fußball,rio=brasilien.viele kehren dann entäuscht zurück und fliegen nie wieder nach brasilien.
CRUZEIRO