• Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Thema geschlossen
Seite 2 von 8 Erste 123456 ... Letzte
Zeige Ergebnis 7 bis 12 von 43
Like Tree2Danke

Thema: Leben in Brasilien - wie anfangen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von vasco
    in brasilien gibt es schon die erfahrenen korrespondenten/journalisten jens glüsing, matthias mattussek, carl d. goerdeler, die für alle große deutsche zeitungen und zeitschriften artikel über südamerika verfassen. mit denen als konkurrenz wird es sehr schwierig werden, vor allem braucht man ja connections.
    Hahaha, gerade Matussek, der nach einigen Jahren immer noch kein Portugiesisch kann und der sich sein Material sehr offensichtlich aus den Fingern saugt, ist das beste Beispiel dafür, daß es eigentlich jeder Hempel schaffen kann... vorausgesetzt man hat entsprechende Kontakte zu Redaktionen. Matussek ist eine solche Lachnummer, daß sich schon mehrfach die brasilianischen Medien mit seinen tollen Texten beschäftigt haben. Glüsing und Goerdeler sind schon ein anderes Kaliber.

Aber großen Hoffnungen würde ich mich an Elises Stelle auch nicht hingeben, weil südamerikanische Themen bei deutschsprachigen Zeitungen auf eher geringes Interesse stoßen.

• Werbung

Brasil Web

Standard AW:

Erfahrener Benutzer

Standard

@jorginho: die haben ihre themen fast immer aus den brasilianischen medien, das ist nichts neues. irgendwann ist mattussek mal interviewt worden und hatte bei dem interview einige portugiesisch-fehler gemacht, wahscheinlich beziehst du dich darauf. aber ich habe bis heute praktisch noch keinen deutschen kennengelernt, der perfekt portugieisisch spricht.
    trotzdem geht es ja weniger um die qualität der artikel (über die man hier sicherlich streiten kann) sondern darum diese überhaupt an zeitschriften/zeitungen verkaufen zu können oder einen auftrag für eine reportage zu kriegen. und da sind die drei eben zur zeit ausser konkurrenz.
    .vasco

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von vasco
    die haben ihre themen fast immer aus den brasilianischen medien, das ist nichts neues.
    Das ist wohl weitgehend richtig. Im Prinzip könnte man den Job mit Internetanschluß und vernünftiger Sprachkenntnis auch von Deutschland aus erledigen.

Zitat Zitat von vasco
    irgendwann ist mattussek mal interviewt worden und hatte bei dem interview einige portugiesisch-fehler gemacht, wahscheinlich beziehst du dich darauf. aber ich habe bis heute praktisch noch keinen deutschen kennengelernt, der perfekt portugieisisch spricht.
    Das stimmt nicht. Ohne seinen Sprachlehrer Antônio kann Matussek wahrscheinlich heute noch nicht selbständig Brötchen kaufen. Von Brasilianern, die ihn persönlich kennen, weiß ich, daß er immer wieder aufs Englische ausweicht. Und es gibt durchaus genug Deutsche, die sehr gutes bis perfektes Portugiesisch sprechen und schreiben.

Zitat Zitat von vasco
    trotzdem geht es ja weniger um die qualität der artikel (über die man hier sicherlich streiten kann) sondern darum diese überhaupt an zeitschriften/zeitungen verkaufen zu können oder einen auftrag für eine reportage zu kriegen. und da sind die drei eben zur zeit ausser konkurrenz.
    Das ist allerdings der Dreh- und Angelpunkt, da hast du Recht. Und da gebe ich Elise auch wenig Chancen, obwohl wir natürlich beide nicht wissen, über welche beruflichen Erfahrungen und Kontakte sie letztendlich verfügt. Journalist ist aber keine geschützte Berufsbezeichnung, so kann sich im Prinzip jeder nennen, der schon mal ein Aufsätzchen für eine Schüler-Postille verfaßt hat. Wäre interessant zu wissen, für welche Medien sie schon in welchem Bereich gearbeitet hat. Aber wenn sie schon in Deutschland "schwere Zeiten durchläuft", dann scheint der Wechsel nach Brasilien reine Illusion zu sein.

Erfahrener Benutzer

Standard

@jorginho: ich habe brasilianer kennengelernt, die in d leben und fast akzentfrei und perfekt deutsch sprechen. deutsche, die in brasil leben habe ich bisher nur mit gebrochenem portugiesisch oder zumidnest sehr starkem akzent kennengelernt. in d habe ich noch nie einen deutschen getroffen, der richtig gut portugiesisch kann. auch hier im forum schreibt keiner ansatzweise fehlerfrei, ganz zu schweigen von den auswanderwilligen oder mit brasilianerinnen verheirateten, die ihre posts mit "gran abraco" oder "gracias" beenden. man kann sich doch wenigstens bemühen
    .vasco
    portoseguro1 sagt Danke.

Erfahrener Benutzer

Standard ...was wollte Elise eigentlich wissen...

Hi Elise,

wenn Du Fernweh hast und gerne einige Zeit in Brasilien leben und arbeiten möchtest, wär´s am besten Du heiratest Deinen Freund und sorgst für genügend Kohle zum Mitnehmen bzw. Zugreifen...

Sich in Brasilien beruflich zu etablieren und dabei einen halbwegs ähnlichen Lebensstandard zu haben, wie hier, ist sehr, sehr schwer !!!

Geld ausgeben hingegen ist in Brasilien mindestens genauso leicht wie hier...

Ich kenne übrigens mehrere Deutsche die annähernd perfekt bras. Portugiesisch sprechen und schreiben...aber so etwas kommt bestimmt nicht von Heute auf Morgen...dazu muß man schon einige Zeit seines Lebens dort verbracht haben und zwar bereits als Schüler....

Schade finde ich es, wenn solche Typen, denen es sozusagen "in die Wiege gelegt wurde" hier ultra-arrogant auftreten...

Zeugt nicht gerade von Charakter....

Viel Erfolg Elise...folge Deinen Träumen und komme im worst-case halt´ irgendwann wieder zurück...schön war´s dann ganz bestimmt...

Cuco

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von vasco
    auch hier im forum schreibt keiner ansatzweise fehlerfrei, ganz zu schweigen von den auswanderwilligen oder mit brasilianerinnen verheirateten, die ihre posts mit "gran abraco" oder "gracias" beenden. man kann sich doch wenigstens bemühen
    Wer weiß, vielleicht identifizierst du die einfach nicht als Deutsche, gerade weil sie halbwegs fehlerfrei schreiben. Nenn mir doch im Gegenzug einen Brasilianer, der hier perfektes Portugiesisch schreibt. Hehehe, jetzt stehst du auf dem Schlauch, was!?! Die sind, behaupte ich jetzt mal, sogar noch seltener.

Die Komiker, die in ihren Beiträgen immer von "namoradas" und "morenas" schreiben, aber sonst kein Wort in Portugiesisch beherrschen, finde ich allerdings auch sehr traurig.

• Werbung

Brasil Web

Brasilien: